Ziele

1. Übertragbarkeit bisheriger Forschungsergebnisse auf digitale Studienformate

Vorhersagemodelle zum Studienerfolg, die auf Daten aus traditionellen Studienformaten basieren (u.a. Projekte FragSte, PIRanHa), sollen auf Online-Studiengänge der VFH übertragen und hinsichtlich der Vorhersagequalität in diesem Kontext untersucht sowie um spezifische Faktoren ergänzt werden.

2. Analyse von Daten zum Lernverhalten

Digitale Studienformate zeichnen sich dadurch aus, dass aufgrund der starken Nutzung von Lern-Management- und anderen Kommunikations- und Kooperationssystemen schon zu einem frühen Zeitpunkt eine Vielzahl von Daten zur Verfügung steht, aus denen sich Rückschlüsse auf das Lernverhalten ziehen lassen (bspw. Nutzungshäufigkeit und -rhythmus). Es sollen daher Nutzungsdaten aus dem Lernraumsystem Moodle im Hinblick auf Zusammenhänge mit Studienerfolg untersucht werden mit dem Ziel, die Vorhersagequalität der Modelle durch den Einbezug entsprechender Faktoren zu verbessern.

3. Einsatz von Dashboards zur Verbesserung der Selbstreflexion

Vorhersagemodelle zum Studienerfolg, die auf Daten aus traditionellen Studienformaten basieren (u.a. Projekte FragSte, PIRanHa), sollen auf Online-Studiengänge der VFH übertragen und hinsichtlich der Vorhersagequalität in diesem Kontext untersucht sowie um spezifische Faktoren ergänzt werden.