Ethische Leitlinien

In der Gruppe der Studierenden sind diejenigen in den Online-Studiengängen eine Besonderheit: Sie entscheiden sich in der Regel neben Beruf und/oder Familie oder zu einem späteren Zeitpunkt für ein Studium und haben konkretere Ziele vor Augen als ihre jüngeren Kommilitonen der Präsenzstudiengänge.

Im DiSEA-Projekt soll ein Dashboard im Lernmanagementsystem moodle entwickelt werden, das Online-Studierenden dabei hilft, frühzeitig Schwierigkeiten in ihrem Studium zu erkennen, die einen erfolgreichen Studienabschluss gefährden könnten. Dazu analysieren wir Daten aus der Hochschulverwaltung (nach HStatG), die die Stammdaten, den vorangegangenen Bildungsweg sowie die aktuellen Prüfungsergebnisse dokumentieren, und Log-Daten, die die Aktivitäten der Studierenden in moodle abbilden.

In diesem Rahmen verpflichten sich die Projektangehörigen von DiSEA zur Einhaltung der folgenden Leitlinien:

  1. Wir holen Aktivitätsdaten nur mit der individuellen Zustimmung der Kursbeteiligten ein. Die Zustimmung kann zu jedem Zeitpunkt direkt in moodle zurückgezogen werden.
  2. Wir erheben nur Daten, die unbedingt erforderlich sind, und prüfen kontinuierlich die Notwendigkeit.
  3. Wir löschen unverzüglich die Daten, für die die Zustimmung zurückgezogen wurde. Wenn Daten nicht verwendet werden oder über drei Jahre alt sind, löschen wir sie ebenfalls.
  4. Wir gewährleisten jederzeit die Sicherheit der Klardaten. Sie werden verschlüsselt und offline gelagert.
  5. Wir verarbeiten die Daten nur pseudonymisiert. Zwei Personen haben Zugriff auf die Klardaten, um die Verknüpfung und Pseudonymisierung durchführen zu können.
  6. Wir werden die Daten vor der Veröffentlichung von Ergebnissen und Forschungsdaten nach den Kriterien der Forschungsdatenzentren des Bundesanonymisieren.
  7. Wir gebrauchen sensible Daten nur für den Zweck der Modellierung des Studienverhaltens, der Vorhersage von Schwierigkeiten und der Entwicklung des individuellen Dashboards.
  8. Wir machen persönliche Ergebnisse (in Form des Dashboards) nur der Person zugänglich, die sie betreffen. Allgemeine Erkenntnisse, die keine Rückschlüsse auf einzelne Personen zulassen, können für die Verbesserung der Lehre eingesetzt werden.
  9. Wir nötigen niemanden, das angebotene Dashboard zu verwenden. Die Entscheidung über die Nutzung trifft jeder für sich.
  10. Wir wollen eine Verschlechterung der Studienbedingungen, etwa durch zusätzlichen Druck, unter allen Umständen vermeiden.

Die Leitlinien entstanden unter Mitwirkung der Studierenden des Kurses “Ethik in der IT-Sicherheit” der BHT/THB im Sommer 2022.
Kontakt: Nora Götze